Learner Profile

An der HPC International School setzen wir das Learner Profile der International Baccalaureate Organisation um. Ziel ist es, international ausgerichtete Menschen zu fördern, die ihre gemeinsame Menschlichkeit erkennen und Verantwortung für sich und unsere Erde übernehmen und somit eine bessere und friedlichere Welt zu schaffen.

Die Schüler streben danach Forscher, Denker und Kommunikatoren zu sein:


Inquiry Spaß am Forschen

Unsere Schülerinnen und Schüler werden forschende Lernende, die sinnvolle Fragen stellen und durch effektive und wissenschaftliche Forschungsmethoden und unter Einbezug multimedialer Werkzeuge und Quellen zu Antworten gelangen. Dabei nutzen sie u.a. die Schulbibliothek, die Wissenschaftslabore unserer Schule und außerschulische Lernorte.

Knowledgeable – Erwerb von Fachwissen

Eine breite Auswahl an Fächern auf Standard Level und Higher Level in Kombination mit den Kernfächern (Forschungsarbeit, Theorie des Wissens und Kreativität-Aktivität-Engagement) bieten unseren Schüler*innen die bestmögliche Vorbereitung für ein Studium an der Universität und legen die Basis für lebenslanges Lernen.

Thinker – Fähigkeit zum (kritischen) Denken

Unsere Schüler*innen erwerben nicht nur ein breites Wissensspektrum aus verschiedenen Fachrichtungen, sondern werden ferner in ganzheitlichen Bildungs- und Lernprozessen unterstützt, neues Wissen mit Bekanntem zu verknüpfen, zu hinterfragen und anzuwenden.

Communicator – Stärkung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an Kommunikationsprozessen teil, sind in der Lage, ihre eigenen Ideen sowohl mündlich als auch schriftlich auszudrücken, hören einander zu und können zielgerichtet und angemessen miteinander kommunizieren.

Principled – Charakterfestigkeit und Orientierung an Werten und Normen

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen für ihre Ansichten und Überzeugungen ein, übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und Lernen und respektieren unsere Academic Honesty Policy (Richtlinien zur Ehrlichkeit beim akademischen Arbeiten).

Open-minded – Weltoffenheit

Unsere Schüler*innen sind weltoffene Menschen, die die Diversität an unserer Schule schätzen und würdigen. Ihr Ziel ist es, trotz unterschiedlicher Herkunftsländer, Muttersprachen, kulturellen Hintergründen, Fähigkeiten und Weltanschauungen voneinander und miteinander zu lernen.

Caring – Solidarität und gesellschaftliches Engagement

Unsere Schüler*innen zeigen Interesse am Weltgeschehen. Sie erkennen die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb der Schulgemeinschaft und darüber hinaus und versuchen, auf diese einzugehen.

Risk-Taker – Mut, Neues zu wagen und sich Herausforderungen zu stellen

Unsere Schüler*innen bringen den Mut auf, sich neuen Ideen und Herausforderungen zu stellen. Wir ermutigen unsere Lernenden, ihre Komfortzone so oft es geht zu verlassen und Schritte in eine neue Richtung zu wagen. Dies wird durch eine sichere und offene Lernumgebung unterstützt, in der solche Wagnisse möglich sind.

Balanced – Ausgewogene Lebensweise

Unsere Schülerinnen und Schüler streben eine gesunde Lebensweise an. Das IB® Diploma Programme ist eine große Herausforderung, weshalb wir unsere Lernenden aktiv dabei unterstützen, eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden.

Reflective – Fähigkeit zur Selbstreflexion

Unsere Schülerinnen und Schüler erkennen ihre Stärken und Schwächen, reflektieren ihre Erfolge und Fehler und arbeiten stets daran, sich weiterzuentwickeln.

Kontakt und bewerben

Wir freuen uns, wenn wir Sie von der International School IB® überzeugen konnten. Bei weiteren Fragen, z.B. zur IB® Philosophie, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.
[Dr. Elke Heinicke, Schulleiterin International School]

Für die einfache Bewerbung und Anmeldung halten wir ein eigenes Bewerberportal bereit. 

Jetzt bewerben

E-Mail senden

Telefon: 06221 7050181