HPC: Internationale Schule in Heidelberg

Die HPC International School ist als International Baccalaureate® World School anerkannt und bietet ihren Schüler*innen die Möglichkeit, ein internationales Abitur zu absolvieren: das anerkannte IB Diploma. Damit erwerben sie die Hochschulzugangsberechtigung weltweit – und ebnen sich den Weg an die besten Universitäten international.

An der HPC International School setzen wir auf eine international anerkannte Ausbildung in englischer Sprache, bei der wir unsere Schüler*innen mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Potenzial in den Mittelpunkt des Lernens stellen. Dies spiegelt sich auch in unserem Mission Statement.

Mehr über unsere Programme

 

An der HPC International School setzen wir auf

  • Fachwahlmöglichkeiten mit individueller Förderung
  • überschaubare Klassengrößen
  • Sprachkompetenzunterstützung für Englisch und Deutsch.
  • außerschulische Aktivitäten wie Model United Nations, Sportvereine, Kreativ- und Theaterclubs sowie Kulturaustausch

Außerdem bieten wir unseren Schüler*innen Unterkünfte in unserem Internat, der HPC International Boarding School an.

Schülerinnen und Schüler aus aller Welt!

An der HPC International School lernen Schüler*innen aus 35 verschiedenen Nationen gemeinsam. Dadurch entstehen eine einzigartige, interkulturell geprägte Lernatmosphäre und ein besonderer Zusammenhalt.

Die meisten Jugendlichen an der HPC International School kommen aus den Ländern in der nebenstehenden Grafik.

Weitere Herkunftsländer unserer Schüler*innen sind zum Beispiel Nigeria, Türkei, Sri Lanka, Südafrika, Portugal, Myanmar, Libanon, Italien, Iran, Irak, Indonesien, Salvador, Ägypten, Afghanistan, Tadschikistan, St. Kitts und Nevis.

Bildungskompetenz in großer Vielfalt – international vernetzt

Die HPC International School gehört zum Heidelberger Privatschulcentrum HPC Schulen. Unter dem Dach HPC Schulen vereint sich eine Vielzahl von allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen. Die Schulzweige bauen aufeinander auf und reichen von der Grundschule bis zum Abitur, mit bilingualem oder berufsorientiertem Fokus.

HPC Schulen ist wiederum Teil der 1980 gegründeten F+U Unternehmensgruppe, einem der größten gemeinnützigen privaten Bildungsträger in Deutschland mit Schulen, Hochschulen und Akademien in ganz Deutschland und auch international. Hier ist die HPC International School eng mit der F+U Academy of Languages Heidelberg verbunden, einer der größten Sprachschulen Europas.Dadurchbieten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihre Sozialkompetenz durch Sprachreisen und Praktika im In- und Ausland zu trainieren.

Die Vernetzung mit dem Angebot und dem Hochschulbereich der F+U Unternehmensgruppe eröffnet den Schüler*innen der HPC International School eine Verbindung von Schule, Studium und Beruf, die sich an keiner anderen Schule finden lässt.

Kontakt und bewerben

Wir freuen uns, wenn wir Sie von der International School IB® überzeugen konnten. Bei weiteren Fragen, z.B. zur IB® Philosophie, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.
[Dr. Elke Heinicke, Schulleiterin International School]

Für die einfache Bewerbung und Anmeldung halten wir ein eigenes Bewerberportal bereit. 

Jetzt bewerben

E-Mail senden

Telefon: 06221 7050181

International School

The HPC International School is recognised as an International Baccalaureate® World School and offers its students* the opportunity to obtain the International Baccalaureate: the recognised IB Diploma. This enables them to obtain a university entrance qualification worldwide - and paves the way to the best universities.

At the HPC International School, we focus on an internationally recognised education in English, where we place our the student with their personality and potential at the centre of learning. This is also reflected in our mission statement.

More about our programmes

 

At the HPC International School we focus on

  • Choice of subjects with individual support
  • Manageable class sizes
  • Language competence support for English and German.
  • extracurricular activities such as Model United Nations, sports clubs, creative and theatre clubs and cultural exchange

We also offer our students* accommodation in our boarding school, the HPC International Boarding School.

Students from all over the world!

At the HPC International School, students* are from 35 different nations study together. This creates a unique, global learning atmosphere and a special community

Most young people at HPC International School come from the countries shown in the chart below.

Other countries of origin are Nigeria, Turkey, Sri Lanka, South Africa, Portugal, Myanmar, Lebanon, Italy, Iran, Iraq, Indonesia, Salvador, Egypt, Afghanistan, Tajikistan, St. Kitts and Nevis. 

Diverse educational competence - internationally networked

The HPC International School belongs to the Heidelberg Private School Centre HPC Schulen. A large number of general education and vocational schools are united under the umbrella of HPC Schools. The school branches build on each other and range from primary school to the Abitur (the German secondary school diploma), with a bilingual or vocational focus.

HPC Schools is part of the F+U Groupof Companies, founded in 1980, one of the largest non-profit private educational institutions in Germany with schools, universities and academies throughout Germany and internationally. HPC International School is closely associated with theF+U Academy of Languages Heidelberg, one of the largest language schools in Europe, offering our students the opportunity to improve their language skills and to improve their social competence through language trips and internships in Germany and abroad.

The HPC network,  with its range of services and the university sector of the F+U group of companies opens up a combination of school, higher education and career for the students of the HPC International School that cannot be found at any other school.

Contact and apply

We would be pleased if we have been successful in interesting you in the International School IB®. If you have further questions, e.g. about the IB® philosophy, please do not hesistate to contact us.

[Dr. Elke Heinicke, Head of HPC International School]

We have our own applicant portal for easy application and registration.

Apply now

Send email

Phone: 06221 7050181