Learner Profile

An der HPC International School setzen wir das Learner Profile der International Baccalaureate Organisation um. Ziel ist es, international ausgerichtete Menschen zu fördern, die ihre gemeinsame Menschlichkeit erkennen und Verantwortung für sich und unsere Erde übernehmen und somit eine bessere und friedlichere Welt zu schaffen.

Die Schüler streben danach Forscher, Denker und Kommunikatoren zu sein:


Inquiry Spaß am Forschen

Unsere Schülerinnen und Schüler werden forschende Lernende, die sinnvolle Fragen stellen und durch effektive und wissenschaftliche Forschungsmethoden und unter Einbezug multimedialer Werkzeuge und Quellen zu Antworten gelangen. Dabei nutzen sie u.a. die Schulbibliothek, die Wissenschaftslabore unserer Schule und außerschulische Lernorte.

Knowledgeable – Erwerb von Fachwissen

Eine breite Auswahl an Fächern auf Standard Level und Higher Level in Kombination mit den Kernfächern (Forschungsarbeit, Theorie des Wissens und Kreativität-Aktivität-Engagement) bieten unseren Schüler*innen die bestmögliche Vorbereitung für ein Studium an der Universität und legen die Basis für lebenslanges Lernen.

Thinker – Fähigkeit zum (kritischen) Denken

Unsere Schüler*innen erwerben nicht nur ein breites Wissensspektrum aus verschiedenen Fachrichtungen, sondern werden ferner in ganzheitlichen Bildungs- und Lernprozessen unterstützt, neues Wissen mit Bekanntem zu verknüpfen, zu hinterfragen und anzuwenden.

Communicator – Stärkung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an Kommunikationsprozessen teil, sind in der Lage, ihre eigenen Ideen sowohl mündlich als auch schriftlich auszudrücken, hören einander zu und können zielgerichtet und angemessen miteinander kommunizieren.

Principled – Charakterfestigkeit und Orientierung an Werten und Normen

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen für ihre Ansichten und Überzeugungen ein, übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und Lernen und respektieren unsere Academic Honesty Policy (Richtlinien zur Ehrlichkeit beim akademischen Arbeiten).

Open-minded – Weltoffenheit

Unsere Schüler*innen sind weltoffene Menschen, die die Diversität an unserer Schule schätzen und würdigen. Ihr Ziel ist es, trotz unterschiedlicher Herkunftsländer, Muttersprachen, kulturellen Hintergründen, Fähigkeiten und Weltanschauungen voneinander und miteinander zu lernen.

Caring – Solidarität und gesellschaftliches Engagement

Unsere Schüler*innen zeigen Interesse am Weltgeschehen. Sie erkennen die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb der Schulgemeinschaft und darüber hinaus und versuchen, auf diese einzugehen.

Risk-Taker – Mut, Neues zu wagen und sich Herausforderungen zu stellen

Unsere Schüler*innen bringen den Mut auf, sich neuen Ideen und Herausforderungen zu stellen. Wir ermutigen unsere Lernenden, ihre Komfortzone so oft es geht zu verlassen und Schritte in eine neue Richtung zu wagen. Dies wird durch eine sichere und offene Lernumgebung unterstützt, in der solche Wagnisse möglich sind.

Balanced – Ausgewogene Lebensweise

Unsere Schülerinnen und Schüler streben eine gesunde Lebensweise an. Das IB® Diploma Programme ist eine große Herausforderung, weshalb wir unsere Lernenden aktiv dabei unterstützen, eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden.

Reflective – Fähigkeit zur Selbstreflexion

Unsere Schülerinnen und Schüler erkennen ihre Stärken und Schwächen, reflektieren ihre Erfolge und Fehler und arbeiten stets daran, sich weiterzuentwickeln.

Kontakt und bewerben

Wir freuen uns, wenn wir Sie von der International School IB® überzeugen konnten. Bei weiteren Fragen, z.B. zur IB® Philosophie, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.
[Dr. Elke Heinicke, Schulleiterin International School]

Für die einfache Bewerbung und Anmeldung halten wir ein eigenes Bewerberportal bereit. 

Jetzt bewerben

E-Mail senden

Telefon: 06221 7050181

Learner Profile

At HPC International School we implement the Learner Profile of the International Baccalaureate Organisation. The aim is to educate internationally oriented people who recognise their common humanity and take responsibility for themselves and our planet, thus creating a better and more peaceful world.

Students strive to be researchers, thinkers and communicators.

 


Inquirer – Fun with research

Our students become researching learners who ask meaningful questions and find answers through effective and scientific research methods and the use of multimedia tools and sources. In doing so, they use, among other things, the school library, the science laboratories of our school and off-campus learning facilities such as the city library.

 

Knowledgeable - acquisition of specialist knowledge

A wide range of subjects at Standard Level and Higher Level in combination with the core subjects (Extended Essay, Theory of Knowledge and Creativity-Activity-Service) offers our students* the best possible preparation for university studies and lays the foundation for lifelong learning.

Thinker – Ability to think critically

Our students* not only acquire a broad spectrum of knowledge from various disciplines, but are also supported in holistic educational and learning processes to link new knowledge with familiar knowledge, to question and apply it.

Communicator – Strengthening communication and cooperation skills

Our students successfully participate in communication processes, are able to express their own ideas both orally and in writing, listen to each other and are able to communicate in a targeted and appropriate manner.

Principled – strength of character and orientation towards values and norms

Our students stand up for their views and beliefs, take responsibility for their actions and learning, and respectfully adhere to our Academic Honesty Policy.

Open-mindedness

Our students* are open-minded people who appreciate and appreciate the diversity at our school. Their aim is to learn from and with each other despite different countries of origin, mother tongues, cultural backgrounds, skills and world views.

 

Caring – solidarity and social commitment

Our students* show interest in world affairs. They recognise the different needs within the school community and beyond and try to respond to them.

Risk-Taker – Courage to attempt new things and face challenges

Our students* have the courage to consider new ideas and take on  challenges. We encourage our students to leave their comfort zone as often as possible and take steps in a new direction. This is supported by a safe and open learning environment where such ventures are possible.

 

Balanced – A balanced lifestyle

Our students strive for a healthy lifestyle. The IB® Diploma Programme is challenging and we actively support our students in finding a balance between exertion and relaxation.

Reflective – Ability to self-reflect

Our students recognise their strengths and weaknesses, reflect on their successes and mistakes and always work to develop themselves further.

Contact and apply

We would be pleased if you want to learn more about our HPC International School. If you have further questions, e.g. about the IB® philosophy, please do not hesitate to contact us.

[Dr. Elke Heinicke, Head of HPC International School]

We have our own applicant portal for easy application and registration.

Apply now

send email         

Phone: 06221 7050181