Mission Statement

We belong to our school family

Unsere Schüler*innen sind Teil unserer starken und internationalen Klassengemeinschaft und engagieren sich aktiv für soziales Lernen, initiiert und basierend auf den Werten welche im IB-Leitbild genannt werden: Fokus auf Internationalität und dem IB Learner Profile. Die verschiedenen Schulprogramme bieten unterschiedliche Teilnahmestrukturen am Schulleben.

Im Geiste gleichberechtigter Familienmitglieder fördert unsere Schule eine prinzipientreue, aufgeschlossene, kooperative und fürsorgliche soziale Interaktion, die auch eine offene Kommunikation auf der Grundlage von gegenseitigem Verständnis und Respekt ermöglicht und fördert. Alle Schulzweige sind gleichberechtigte Mitglieder unserer Schulfamilie, einschließlich unserer IB-Programme und aller anderen Schultypen der F+U-Gruppe. Im Allgemeinen ist jeder Schüler, jedes Elternteil, jeder Erziehungsberechtigte und jeder Mitarbeiter (Lehrer*innen, Sekretär*innen, Facility Management usw.) Teil dieser Familie.

 

Zusätzlich zu unserer lokalen Schulfamilie sehen wir uns alle als aktive, verantwortungsbewusste Mitglieder der IB-Weltgemeinschaft und wenden daher unsere Vision davon, was es bedeutet, ein Mitglied unserer HPC-Schulfamilie zu sein, auf eine globale Perspektive und auf alle Interaktionen mit anderen Mitgliedern der IB-Weltgemeinschaft an.

We engage globally

Alle Mitglieder unserer Schulfamilie leben aktiv den Geist der internationalen Gesinnung und teilen ihre Ansichten, Perspektiven und ihr Verständnis von Themen mit globaler Bedeutung. Unsere Schüler*innen mit ihrer internationalen Geisteshaltung und ihrer reflektierenden, aufgeschlossenen, fürsorglichen und prinzipientreuen Einstellung, beteiligen sich an altersgerechten Aktionen in lokalen Kontexten, die globale Bedeutung haben. Deshalb nehmen sie an schultypspezifischen Aktivitäten, Projekten und Aktionen teil, die entweder von den Schüler*innen selbst oder von anderen Mitgliedern unserer Schulfamilie initiiert werden und sich mit Themen, Fragen oder Ereignissen befassen, die Auswirkungen auf globaler Ebene haben. Wir engagieren uns auch global als Mitglieder der IB-Weltgemeinschaft.

We grow for the future

Alle Mitglieder unserer Schulfamilie, einschließlich Lehrer*innen, Eltern und alle Mitarbeiter, bemühen sich aktiv darum, unsere Schüler*innen in ihrer individuellen Entwicklung für die Zukunft zu unterstützen. Unsere Schüler*innen wachsen auf verschiedenen Ebenen für die Zukunft. In Bezug auf das IB Learner Profile wachsen sie auf persönlicher, sozialer, methodischer und akademischer Ebene und entwickeln sich zu harmonischen, verantwortungsbewussten, unabhängig denkenden und reflektierenden Persönlichkeiten. Darüber hinaus absolvieren unsere Schüler*innen am Ende ihrer Lernreise an unseren Schultypen das IB-Diploma-Programm und erhalten das IB-Diplom, das ihnen ein Studium an Universitäten weltweit ermöglicht. Neben unseren Schülern verstehen sich alle Mitglieder unserer Schulfamilie als lebenslange Lerner, die kontinuierlich an einer aufgeschlossenen, reflektierenden Haltung arbeiten, die es erlaubt, Gedanken, Verhaltensweisen und Handlungen kritisch und reflektierend zu bewerten.

Wir machen in unserem lokalen Kontext einen Unterschied, der sich auf die globale Zukunft auswirkt.

Sie können sich unser Mission Statement (pdf) ebenso downloaden.

Unsere Grundsätze

Besondere Hinweise in der Pandemie-Zeit

Wir bieten nach wie vor alle unsere Programme an und unterstützen unsere Schüler*innen, damit sie die bestmögliche Ausbildung erhalten.

Wir haben eine gut etablierte digitale Lernstrategie.

Wir haben ein System für Fernlernen im Falle von Schulschließungen etabliert, das durchweg positives Feedback von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen erhalten hat.

Wir sind in der Lage, schnell und präzise auf Veränderungen zu reagieren. Selbst wenn wir nur in kleinen Gruppen in die Klassenräume zurückkehren, können wir Schüler mit gesundheitlichen Problemen einbeziehen, indem wir digitale Geräte verwenden und es ihnen so ermöglichen, in ihrer sicheren häuslichen Umgebung zu bleiben.

Schüler*innen, die nicht reisen können, sind trotzdem in der Lage so lange wie nötig an unseren Programmen teilzunehmen, indem sie digitale Geräte benutzen und regelmäßiges Feedback von den Lehrer*innen erhalten.

Auch wenn die Schulen geschlossen sind, setzen wir die außerschulischen Aktivitäten online fort (z.B. die Clubs unserer Schule oder das tägliche Online-Training zum Deutschlernen mit unserer Bibliothekarin).

Selbst während einer eventuellen Schulschließung arbeiten wir hart daran, dass jede*r einzelne Schüler*in zu unserer Schulfamilie dazugehört.

Wir setzen die Online-Beratung fort und konzentrieren uns auf die persönlichen Kontakte jeder*s Lehrers*in und Verwaltungsmitarbeiters*in mit Schüler*innen und Familien.

Kontakt und bewerben

Wir freuen uns, wenn wir Sie von der International School IB® überzeugen konnten. Bei weiteren Fragen, z.B. zur IB® Philosophie, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.
[Dr. Elke Heinicke, Schulleiterin International School]

Für die einfache Bewerbung und Anmeldung halten wir ein eigenes Bewerberportal bereit. 

Jetzt bewerben

E-Mail senden

Telefon: 06221 7050181

Mission Statement

We belong to our school family

Our students are part of our strong and international classroom community and are actively involved in social learning, initiated and based on the values mentioned in the IB mission statement: A focus on internationality and the IB Learner Profile. The different school programmes offer different ways to participate in school life.

In the spirit of a family of equals, our school encourages principled, open-minded, cooperative and caring social interaction, which also enables and encourages open communication based on mutual understanding and respect. All branches of the school are equal members of our school family, including our IB programmes and all other school types of the F+U Group. In general, every student, parent, guardian and employee (teacher*, secretar*, facility manager, etc.) is part of this family.

 

In addition to our local school family, we all see ourselves as active, responsible members of the global IB community.  We apply our vision of what it means to be a member of our HPC school family to all interactions with other members of the global IB community.

We engage globally

All members of our school family actively live the spirit of internationalism and share their views, perspectives and understanding of issues of global importance. Our students* with their international mindset and their reflective, open-minded, caring and principled attitude, participate in age-appropriate activities in local contexts that have global significance. In this vein, they participate in school-specific activities, projects and initiatives begun either by the students themselves or by other members of our school family.  These experiences involve dealing with issues, questions or events that have an impact on a global scale. We are also involved globally as members of the IB community at-large.

We grow for the future

All members of our school family, including teachers, parents and all staff, actively strive to support our students in their individual development for the future. Our students grow at different levels for the future. In terms of the IB Learner Profile, they grow at personal, social, methodological and academic levels and develop into harmonious, responsible, independent thinking and reflective citizens. Furthermore, at the end of their learning journey at our school, our students* complete the IB Diploma Programme and receive the IB Diploma, which enables them to study at universities worldwide. In addition to our students, all members of our school family see themselves as lifelong learners who continuously work on an open-minded, reflective attitude that allows them to critically and reflectively evaluate thoughts, behaviour and actions.

We are making a difference in our local context, which has an impact on the global future.

You can also download our Mission Statement (pdf).

Our principles

Our school duringthe pandemic period

We continue to offer all our programmes and support our students* to ensure that they receive the best possible education.

We have a well-established digital learning strategy.

We have established a system for distance learning in case of school closure, which has received consistently positive feedback from students, parents and teachers.

We are able to react quickly and accurately to changes. Even if we only return to the classrooms in small groups, we can involve students with health problems by using digital equipment, enabling them to stay in their safe home environment.

Students who cannot travel are still able to participate in our programmes for as long as necessary, using digital equipment and receiving regular feedback from teachers.

Even when the schools are closed, we continue the extracurricular activities online (e.g. the clubs of our school or the daily online training for learning German with our librarian).

Even during school closure, we work hard to ensure that every single student is a member of our school family.

We continue the online counselling and focus on the personal contact of each teacher and administrative staff member with students and families.

Contact and apply

We would be pleased if you want to learn more about our HPC International School. If you have further questions, e.g. about the IB® philosophy, please do not hesitate to contact us.

[Dr. Elke Heinicke, Head of HPC International School]

We have our own applicant portal for easy application and registration.

Apply now

send email         

Phone: 06221 7050181